EKKO Holzkohle-Ofen

Umweltfreundliche Anlage zur Karbonisierung von kohlenstoffhaltigen Rohstoffen wie Brennholz, Energieholz, Holzabfälle, Brennstoffbriketts (Pini-Kay, Ruff, Nestro, Nielsen), um qualitativ hochwertige Holzkohle zu produzieren. Das Hauptverfahren im Ofen ist die Karbonisierung oder langsame Pyrolyse von kohlenstoffhaltigen Pflanzenmaterialien. Neben der Herstellung von Holzkohle wird bei diesem Verfahren auch Wärmeenergie erzeugt. Diese Wärme kann zur Vortrocknung des Rohmaterials oder für andere Zwecke genutzt werden. Auf Kundenwunsch können auch flüssige Pyrolyseprodukte hergestellt werden.

FILL OUT A FORM AND RECEIVE FAST ANSWER
telegram whatsapp viber

Beschreibung

Holzkohle wird in fast allen Bereichen der Wirtschaft verwendet (siehe weitere Anwendungen von Holzkohle). Die Produktion von umweltfreundlicher, qualitativ hochwertiger Holzkohle ist eine dringende Aufgabe bei der Entwicklung der Weltwirtschaft.

BAuf der Grundlage von 20 Jahren Erfahrung (seit 2001, siehe GreenPower-Geschichte) wurde eine einzigartige und sichere Anlage zur Karbonisierung entwickelt, die den grundlegenden Anforderungen der heutigen Verbraucher entspricht:

  1. Die Kammer des Ofens in dem die Karbonisierung stattfindet, wird aus modernen Isoliermaterialien hergestellt, die sehr hohen Temperaturen (bis zu 1300 °C) standhalten und somit den Einsatz von feuerfesten Steinen, Beton und Blechen überflüssig machen. Diese Lösung beschleunigt den Prozess und erhöht die Effizienz der Anlage.
  2. Wir haben ein automatisches Steuerungssystem (ACS) entwickelt, um den technologischen Prozess zu automatisieren und den Einfluss des menschlichen Faktors auf die Leistung des Holzkohleofens und die Qualität der fertigen Holzkohle zu minimieren. Die Einführung der Möglichkeit, alle Daten zu den Produktionsparametern in allen Phasen der Holzkohleproduktion im ACS-Cloud-Speicher über das Internet zu speichern, ermöglicht Ihnen die Online-Fernkontrolle der Arbeit des Wartungspersonals und des gesamten technologischen Prozesses als Ganzes.
  3. Die einzigartige, seit 20 Jahren bewährte Konstruktion, garantiert die Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit des Ofens und seiner Komponenten. Der Ofen hat eine Lebensdauer von mehr als 5 Jahren und jedes Teil kann bei Bedarf schnell und einfach repariert oder getauscht werden.
  4. Logistik und Automatisierung. Eine kompetente und durchdachte Logistik der Anlage zur Herstellung von Holzkohle vermeidet Kosten, die die Kosten der Ausrüstung selbst übersteigen können: die Anschaffung teurer Gabelstapler und die Installation von Hebezeugen, Kranträgern, der Bau speziell befestigter Untergründe für die Produktion, die beim Einsatz eines Gabelstaplers notwendig sind. Damit unterscheiden wir uns von den meisten Herstellern, die diese Kosten beim Kauf eines Kohleofens in der Regel nicht angeben.

Die Vorteile von EKKO

  • Hohe Qualität zu einem vernünftigen Preis;
  • Kompakt und leicht;
  • Energieeffizient, da kein zusätzlicher Brennstoff für den Betrieb des Prozesses erforderlich ist;
  • Geringe Leistungsaufnahme < 0,1 kW;
  • Umweltfreundlich – keine schädlichen Emissionen während des Betriebs des Ofens;
  • Schnelle Anlaufzeit des Ofens < 60 Minuten;
  • Widerstandsfähigkeit der Ofeneinheit gegenüber Temperaturschocks;
  • Schnelle Erstinbetriebnahme eines neuen Ofens, Vorbereitung < 8 Stunden;
  • Möglichkeit zum Transport von zwei oder drei Öfen in einem Container/LKW
  • Die Holzkohle behält die Form des Rohmaterials bei, der Feinanteil (feine Partikel) der Holzkohle beträgt nicht mehr als 1 %;
  • Hohe Ofenleistung bei relativ geringer Stellfläche

      Rohmaterialien

      Dank der Einführung der neuesten Technologie kann eine breite Palette von Rohstoffen umweltfreundlich pyrolysiert werden (lesen Sie mehr über das Pyrolyseverfahren):

      • Brennholz, Energieholz, stückige Holzwerkstoffe, Heizabfälle;
      • Holzabfälle aus der Holzverarbeitung/dem Holzschlag, minderwertiges Holz (einschließlich Wurzeln, Äste usw.);
      • Verschiedene Brennstoffbriketts (Pini-Kay, Ruff, Nestro, Nielsen)

      Technische Beschreibung

      Der EKKO ist in drei Versionen erhältlich: EKKO-2, EKKO-3 und EKKO-4. Der Hauptunterschied liegt in der Anzahl der Kammern für die Karbonisierung (2 oder 4). Die Modelle EKKO-3 und EKKO-4 haben 4 Kammern für die Karbonisierung, das Modell EKKO-2 hat 2 Kammern. Die Modelle EKKO-3 und EKKO-4 unterscheiden sich durch die Länge der Kammern bzw. der Schlitten. Wir verwenden ein Kammerpaar, weil die Karbonisierung in zwei verschiedenen Reaktionen abläuft: endotherm und exotherm. Wir nutzen also die exotherme Reaktion in der einen Kammer, um die endotherme Reaktion in der anderen Kammer auszuführen. Bei der Herstellung von Holzkohle kann die endotherme Reaktion zweimal ablaufen: in den Phasen der Trocknung des Rohmaterials und der Primärpyrolyse sowie in der Kalzinierungsphase der Holzkohle, wenn ein hoher Gehalt an nichtflüchtigem Kohlenstoff erforderlich ist. Die Hauptvorteile der EKKO-Öfen liegen in der Möglichkeit, einen vollständigen Karbonisierungsprozess ohne zusätzlichen Brennstoff und ohne Umweltbelastung durchzuführen.

      Gesamtabmessungen der Öfen EKKO-1 / EKKO-2 / EKKO-4

      Beschreibung des Ofens

      Die Struktur des Kohleherstellungsofens besteht aus zwei oder vier Prozesskammern, die mit der Ofenkammer verbunden sind, der Kontrollkammer, der Nachbrennkammer und dem Schornstein.

      Der Holzkohlebereich umfasst auch logistische Einheiten: Transportwagen (Lore) für die Materialien; mobile Plattformen zum Bewegen der Transportwagen im Holzkohleproduktionskomplex; stationäre Plattformen zum Kühlen der Holzkohle und zum Beladen des Rohmaterials in die Transportwagen; eine Kippeinheit zum Entladen der Transportwagen.

      Die Prozesskammern arbeiten im Modus „TROCKNEN“- oder „PYROLYSE“: Ein Modus „NACHFÜLLEN“ ist ebenfalls vorhanden. Das automatische Steuerungssystem (ACS) bestimmt den Modus in der Kammer: “TROCKNEN” / ” PYROLYSE ” / ” PYROLYSE-ENDE” / ” KOHLE BEREIT “. Darüber hinaus verteilt das ACS, die durch die Verbrennung von Pyrolysegas erzeugte Wärme, die während der aktiven Phase des PYROLYSE-Prozesses freigesetzt wird, auf andere Kammern, die sich in der passiven Phase des Prozesses befinden (TROCKNEN oder Kalzinieren von Kohle), was die Sicherheit in allen Phasen des Verkohlungsprozesses gewährleistet. Das automatische Steuersystem steuert und überwacht alle Aktionen des Ofens und des Bedieners und legt auch alle Produktionsparameter fest und speichert in einem Protokoll alle Parameter über “Temperaturen und Ereignisse”, Aktionen des Personals usw. Dies ermöglicht, eine umfassende Überwachung und Steuerung des Anlagenbetriebs.

      BEDIENEINHEIT mit Touchscreen

      Die wichtigsten Elemente des Ofens

      1. Ofen/Brennkammer
      2. Nachbrenner
      3. Verbindungsstück mit Absperrklappe (Brennkammer – Nachbrenner)
      4. Schornstein
      5. Trocknungs-/Pyrolysekammer A / B mit Ladeluken
      6. Betriebskammer
      7. Klappe für die Kammern A und B
      8. Gassammler der Kammern A / B
      9. Gas-Absperrschieber für Kammer A / B
      10. Dampfabsperrschieber für Kammer A / B
      11. Heizluftkanal der Kammern A und B
      12. Schienen für Transportwagen
      13. Bedieneinheit und Instrumentenanzeige
      14. Dampfleitungen der Kammer A / B

      Elemente der Kohleanlage

      1. Ofen
      2. Transportwagen (Lore)
      3. Mobile Plattform
      4. Stationäre Plattform
      5. Verbindungsplattform
      6. Schienen für die mobile Plattform
      7. Anlage zum Vortrocknen von Rohmaterialien

      Die Anzahl der Transportwagen hängt vom Ofenmodell und den Betriebsbedingungen ab, sprich, von den klimatischen Bedingungen der Region und der Feuchtigkeit des Rohmaterials. Es sind zwei Arten von Transportwagen möglich, ein Front- oder ein Top-Lader-System. Für die Automatisierung des Ladevorgangs werden in der Regel Top-Lader-Transportwagen eingesetzt.

      Zur Kühlung der Holzkohle nach dem Entladen des Transportwagens aus der Kammer werden stationäre Gestelle verwendet. Die Transportwagen werden mit einer mobilen Plattform auf der Anlage bewegt, das Be- und Entladen der Wagen in und aus der Kammer erfolgt mit einer elektrischen Winde, was den Produktionsprozess erheblich vereinfacht. Darüber hinaus ist es möglich, ein Förderband zum Entladen von Kohle zu verwenden. In diesem Fall wäre die Verwendung eines Top-Lader-Transportwagen von Vorteil.

      Betrieb von EKKO-Holzkohleöfen

      Kapazität des Ofens

      Der Hauptfaktor, der die Leistung des Ofens beeinflusst, ist die Feuchtigkeit und die Größe des Rohmaterials, d. h. der Grad seiner Pyrolysebereitschaft. Zur optimalen Aufbereitung des Rohmaterials und zur Erzielung von Effizienz ist es notwendig, zusätzliche Geräte zur Vortrocknung des Rohmaterials einzusetzen. Dies können folgenden Einheiten sein:

      • Trockenkammer für regelmäßige Anwendung;
      • Anlage zum Vortrocknen von Rohmaterial im Transportwagen für EKKO-Öfen

      Die Kammertrocknung ist effizienter als die Vortrocknung auf dem Transportwagen, obwohl letztere bequemer zu handhaben ist.

      Der empfohlene Trocknungsgrad des Rohmaterials reduziert dessen relative Feuchtigkeit auf unter 20 %. Ein effizienter Trocknungsprozess bringt doppelten Nutzen:

      • wirtschaftlich – deutliche Verkürzung der Prozesszeit, Produktivität der Öfen;
      • Die Qualität und die Ausbeute der Holzkohle nehmen zu, sowohl für den Verbraucher als auch für den Handel.

      Das Vortrocknungssystem für den EKKO-Verkohlungsofen wurde entwickelt, um dem Holz schnell und effizient Feuchtigkeit zu entziehen und trockenes Rohmaterial für die Pyrolyse zu erzeugen. Die Vortrocknung findet außerhalb der Trocknungs-/Pyrolysekammer statt, was zu einer erheblichen Verkürzung der Zykluszeit und einer Steigerung der Ofenleistung von 50 bis 100 % im Vergleich zur Verwendung von “frischem” Holz führt. Lesen Sie mehr über die von GreenPower TM hergestellten Trockner.

      Vortrocknungssystem für Rohmaterialien

      Monatliche Leistung der EKKO-Öfen, abhängig von der Feuchtigkeit der Rohstoffe

      Bezeichnung und Feuchtigkeit der RohmaterialienAbs. Feuchtigkeit %MaßeinheitЕККО-2EKKO-3ЕККО-4
      Frisch geschlagenes Holz55t/Monat15-20 25-40 30-40
      Vorgetrocknetes Holz25t/Monat25-3540–6050–70
      Vorgetrocknetes Holz15t/Monat30–4550-8060-90
      Brennstoffbriketts10t/Monat40-5060-9080–100

      Jährliche Kapazität der EKKO-Öfen, abhängig von der Feuchtigkeit des Rohmaterials

      Bezeichnung und Feuchtigkeit der RohmaterialienAbs. Feuchtigkeit %MaßeinheitЕККО-3EKKO-2ЕККО-4
      Frisch geschlagenes Holz55t/Jahr165-220275-440330-440
      Vorgetrocknetes Holz25t/Jahr275–385440–660550–770
      Vorgetrocknetes Holz15t/Jahr330–495550–880660-990
      Brennstoffbriketts10t/Jahr440-550660-990880–1100

      * Die Kapazität hängt von der Dichte und Größe des Ausgangsmaterials ab.
      **Die höchste Effizienz der Biomasseaufbereitung für die Karbonisierung ist nur in speziellen Anlagen möglich, welche die bei der Pyrolyse erzeugte Wärmeenergie nutzen.

      Die Hauptmerkmale der Öfen

      ParameterAnmerkungMaßeinheitEККО-2ЕККО-3ЕККО-4
      Servicepersonal an den Öfen 1-6ohne Beladen der Transportwagen mit RohstoffenPersonen1-21-21-2
      max. Leistungsaufnahmeohne Vortrocknungssystem / mit VortrocknungssystemkWh0,1 / 2,50,2 / 2,50,2 / 2,5
      max. Brennholzverbrauch für die Befeuerung *wenn der Ofen “in Betrieb” istm3/Tag0,10,10,2
      Zyklusdauer *abhängig von den Parametern des RohmaterialsStunde4-168-248-24
      Gewichtohne Transportwagen und Zubehört5810
      Garantieleistungenseit InbetriebnahmeMonate121212

      *Die wichtigsten Rohstoffparameter, welche die Leistung beeinflussen

      1. Feuchtigkeit des Rohmaterials. Erhöhte Feuchtigkeit senkt den Wirkungsgrad und erhöht den Brennstoffverbrauch des Ofens. So kann, die Verwendung von Holz, welches bei der Schlägerung im „Saft“ steht, die Produktivität um bis zu 50 % senken.
      2. Die Dichte des Materials. So benötigt beispielsweise die Pappel, die eine geringe Dichte aufweist, weniger Energie als die Hainbuche oder das Eisenholz, die eine sehr hohe Dichte haben.
      3. Die Größe von Holzstücken oder anderen Rohmaterialien.
      4. Die genaue Anordnung des Rohmaterials im Transportwagen: Es wird empfohlen, großes Holz oben und kleines Holz unten im Transportwagen zu stapeln.

      Lesen Sie einen Artikel über die grundlegenden Eigenschaften von Holz

      Die Standardanlage EKKO wird per Lkw (LKW, TIR) oder in offenen Seecontainern mit einer Mindestkapazität von 40 Fuß transportiert.

      Playliste der EKKO-Holzkohleöfen

      FAQ zum Karbonisierungsofen von EKKO

      Also buy

      Preliminary dryer for the carbonization furnaces EKKO
      Preliminary dryer for the carbonization furnaces EKKO
      More
      Continuous carbonization furnace BIO-KILN2
      Continuous carbonization furnace BIO-KILN2
      More
      Logistics elements for carbonization furnace EKKO
      Logistics elements for carbonization furnace EKKO
      More
      Screw pressing line for Pini-kay briquettes production
      Screw pressing line for Pini-kay briquettes production
      More

      Send request

Carbonization furnace EKKO

Environmentally friendly furnace for carbonization of raw materials, including: energy and plantation wood and wood waste, fuel-briquettes (Pini-kay, nestro, ruv, etc.) and plantation wastes to produce high-grade charcoal. The main process used in the furnace is carbonization or low speed pyrolysis of plant materials containing carbon. In addition to the production of charcoal, heat energy is generated in the process. Extra heat can be used for preliminary drying of the raw material or for other purposes. If the customer wishes, it is possible to produce liquid pyrolysis products.

FILL OUT A FORM AND RECEIVE FAST ANSWER
telegram whatsapp viber

Description

Charcoal is widely used in almost all spheres of the global economy (see more details on the use of charcoal). Production of environmentally friendly high quality charcoal is an urgent problem in the development of the world economy.

Based on more 20 years of experience (since 2001, see the history of GreenPower), a unique safe pyrolysis unit has been developed, taking into account the basic requirements of modern consumers:

  1. The chamber of carbonization furnace is manufactured using modern insulating materials that can withstand ultra-high temperatures (up to 1300 ° C), which eliminates the need for “ballast” firebricks, concrete and sheet metal. This solution speeds up the process and increases plant efficiency.
  2. The automated control system developed by us allows automating the technological process and minimizing the influence of the human factor on the productivity of the charcoal kiln and the quality of the finished charcoal. The introduction of the ability to save all datas about production parameters at all stages of charcoal production in the Cloud storage via the Internet allows you to provide remote ONLINE control of the work of maintenance personnel and the entire technological process as a whole.
  3. The unique design, produced with experience out over 20 years, guarantees the reliability and maintainability of the charcoal furnace and it’s elements. The charcoal kiln will reliably serve for more than 5 years, if necessary, any part and element can be easily and quickly repaired or replaced.
  4. Logistics and mechanization. Competent and well-thought-out logistics of the charcoal production complex makes it possible to eliminate costs that may exceed the cost of the equipment itself: the purchase of expensive forklifts and the installation of hoists, crane beams, building of hard surfaces for production, which is necessary when using forklift. This compares favorably with most manufacturers, who usually do not indicate these costs, at the stage of purchasing charcoal kilns.

Other advantages of the EKKO

  • High quality at a highly reasonable price;
  • Compactness and low weight (savings on delivery);
  • Economical, no additional fuel is required, only to start the furnace;
  • Low consumption of electrical energy < 0,1-0,2 kWh;
  • Environmental safety – no harmful emissions during the operation of the furnace;
  • Quick start of the furnace to the operating mode < 1 hour;
  • Resistance of the combustion device to thermal shock;
  • Quick first start of the new furnace, preparation < 8 hours;
  • Possibility of transporting two to three ovens in a container/truck;
  • Charcoal retains the shape of the raw material, the fines fraction (undersize particle) of charcoal does not exceed 1%;
  • High performance of the furnace, with relatively small dimensions

      Raw materials

      Thanks to the introduction of the latest technologies, a wide range of raw materials can be subjected to environmentally friendly pyrolysis (more about the “pyrolysis” process):

      • firewood, energy wood, lumpy wood materials, fuel waste;
      • woodworking / logging waste, substandard timber (including roots, branches, etc.);
      • various fuel briquettes (Pini-Kay, Ruff, Nestro, Nielsen)

      Technical description

      The EKKO carbonization furnace is produced in three models: ЕККО-3, EKKO-2 and EKKO-4, the main differences are the number of chambers for the carbonization process (2 or 4). We use a couple of chambers, since carbonation takes place in two different reactions: endothermic and exothermic. Therefore, we use an exothermic reaction in one chamber to carry out an endothermic reaction in another. It should be noted that in charcoal production, the endothermic reaction can occur twice: in the raw material drying stage and primary pyrolysis, as well as in the charcoal calcination stage, if a high carbon content is required. The main advantages of EKKO furnaces are the ability to carry out the entire carbonization process without additional fuel or contamination.

      Dimensions of the EKKO-1 / EKKO-2 / EKKO-4

      Description of the furnace

      The construction of the carbonization furnace consists of two or four process chambers, which are connected with: firechamber; operating chamber; afterburner for eco friendly process; chimney

      The logistics elements of production area are also provided, which include: trolleys for raw materials / charcoal; mobile platforms for moving of trolleys around the charcoal production complex; stationary platforms where charcoal cooling and loading of raw materials may take place; tipper of trolleys for unloading charcoal from trolleys.

      Process chambers operate in “DRYING” or “PYROLYSIS” modes: a “RELOADING” mode is also provided. The automatic control system(ACS) determines the mode in the chamber “DRYING” / “PYROLYSIS” / “PYROLYSIS END” / “CHARCOAL READY“. In addition, the ACS distributes the heat formed as a result of the combustion of pyrolysis gas released during the active phase of the PYROLYSIS process into other chambers that are in the passive phase of the process (DRYING or calcining of coal), this provides safety at all stages of the process. The automatic control system manages and monitors all the actions of the furnace, it also fixes all parameters, keeps logs of “temperatures and events”, personnel actions, etc. This makes it possible to comprehensively analyze and control equipment operation

      CONTROLPANEL with “Touchscreen”

      Main elements of furnace

      1. Firebox
      2. Сombustion chamber
      3. Afterburner
      4. Connecting flue with gate (сombustion chamber – afterburner)
      5. Flue
      6. Drying / pyrolysis chambers A & B
      7. Operating chamber
      8. Dampers of chambers A and B
      9. Gas collectors of chambers A / B
      10. Gates valves of pyrolysis gas for chambers A / B (butterfly valves)
      11. Gates valves of steam for chambers A / B
      12. The heat channels for chamber A / B
      13. Trolley rails
      14. Trolley in chamber

      Logistic elements

      1. Carbonization furnace
      2. Trolley
      3. Mobile platform
      4. Stationary overpass
      5. The cross over platform
      6. Rails for the mobile platform
      7. Preliminary dryer

      For raw materials and finished charcoal trolleys are provided. Number of trolleys depends on the model, furnace configuration and operating conditions: the climatic conditions of the region, the size and humidity of the raw materials. All actions to move the trolleys are performed using an electric winch.

      There are two types of trolleys of raw material loading and charcoal unloading – with side or top loading /unloading. For mechanizing the processes loading and unloading of trolleys are using top type of trolleys. For raw material loading and for cooling charcoal are using stationary platforms for trolley. It is also possible to use a conveyor for loading raw materials into trolleys and a tipper for unloading charcoal from them. In this case, trolleys with top loading of raw materials will be the most suitable option.

      Carbonization furnace EKKO operation

      Furnace performance

      The main factors affecting the productivity of the carbonization furnace are the moisture content and size of the raw material. To optimally prepare the raw material and achieve maximum efficiency, it is desirable to equip the furnace with additional equipment for preliminary drying. It can be the following units:

      Chamber drying is more efficient than preliminary drying directly in the trolleys of raw materials. The efficiency of drying in the chamber is achieved due to the minimum heat loss from the process. For hot regions, of course, you can get by with pre-drying the raw materials directly in the trolleys.

      The recommended degree of drying is less than 20% humidity. A more efficient drying process brings double benefits:

      • economic – significantly reducing the duration of processing, growth of the monthly/yearly production capacity;
      • consumer and commercial – increasing the quality and yield of the final product.

      Preliminary drying system for EKKO  takes place outside of the furnace, which can significantly shorten the cycle time and increase the productivity of the kiln from 50 to 100% when using “fresh” wood. Read more about equipment for drying process by GreenPower.

      Preliminary dryer for the carbonization furnace

      THE MONTHLY PRODUCTIVITY OF CHARCOAL in TONS, depending on the moisture content of the raw material

      Name and indicators of raw materialsMoisture, %UnitЕККО-2EKKO-3ЕККО-4
      Freshly sawn wood55t/month15-20 25-40 30-40
      Pre-dried wood25t/month25-3540–6050–70
      Pre-dried wood15t/month30–4550-8060-90
      Fuel briquettes10t/month40-5060-9080–100

      THE YEARLY PRODUCTIVITY OF CHARCOAL in TONS, depending on the moisture content of the raw material in TONS

      Name and indicators of raw materialsMoisture, %UnitЕККО-3EKKO-2ЕККО-4
      Freshly sawn wood55t/year165-220275-440330-440
      Pre-dried wood25t/year275–385440–660550–770
      Pre-dried wood15t/year330–495550–880660-990
      Fuel briquettes10t/year440-550660-990880–1100

      * Productivity depends on the density and size of the feedstock
      **The highest efficiency of preparing biomass for carbonization is possible only with preliminary drying system using extra heat energy obtained during pyrolysis process.

      BASIC PARAMETERS

      ParametersNOTEUnitEККО-2ЕККО-3ЕККО-4
      Maintenance staff for 1-6 furnacesexcluding loading products into trolleyspeople1-21-21-2
      Electricity consumption, no morewithout raw material preliminary drying system / with systemkWh0,1 / 2,50,2 / 2,50,2 / 2,5
      Consumption of firewood for the furnace, no more*after the furnace exits “in mode”m3/day0,10,10,2
      Duty Cycle*depending on raw material parametershour4-168-248-24
      Weightexcluding trolleys and extras. elementston5810
      Warranty serviceafter launchmonth121212

      *The following indicators affect the efficiency of carbonization furnace

      1. Humidity of raw materials. Increased humidity significantly reduces efficiency and increases the volume of firewood or other fuel for the firebox. So, when using hardwood just harvested during the movement of sap, the productivity can be reduced by up to 50%.
      2. The density of the material . For example, poplar having a minimum density requires less energy than a hornbeam, casuarina or iron tree with a maximum density.
      3. Sizes of pieces of wood or other raw materials.
      4. The accurate arrangement of raw materials in the trolley: it is recommended to stack large wood at the top, and small wood at the bottom of the trolley.

      Read article about main wood parameters

      The transportation of a EKKO carbonization furnace set is carried out in trucks (TIR) or with open-top containers 40ft.

      Playlist carbonization furnace ЕККО

      FAQ about EKKO Carbonizing Furnace

      Also buy

      Preliminary dryer for the carbonization furnaces EKKO
      Preliminary dryer for the carbonization furnaces EKKO
      More
      Continuous carbonization furnace BIO-KILN2
      Continuous carbonization furnace BIO-KILN2
      More
      Logistics elements for carbonization furnace EKKO
      Logistics elements for carbonization furnace EKKO
      More
      Screw pressing line for Pini-kay briquettes production
      Screw pressing line for Pini-kay briquettes production
      More

      Send request